bild
Ein Autoverladezug steht am Sonntag, 17. Oktober 1999 am Suedportal des neuen Vereinatunnels in Sagliains bereit (im Hintergrund: ein RhB-Zug der Linie Schuls-St. Moritz). Noch einen Monat dauert es bis zur Eroeffnung des Vereinatunnels, des laengsten Meterspurtunnels der Welt. Die Rhaetische Bahn (RhB) will die Eroeffnung der wintersicheren Verbindung zwischen dem Praettigau und dem Unterengadin am 19. November 1999 mit einem dreitaegigen Fest feiern. Der erste planmaessige Zug wird den 19,048 Kilometer langen Tunnel am Montag, 22. November durchfahren, und vom 1. bis 12. Dezember soll der Verladebetrieb getestet werden. Wer will, kann sein Auto in dieser Versuchsphase (ausgenommen Samstag/Sonntag) fuer zehn Franken verladen. Die Durchfahrt auf der rollenden Strasse zwischen Selfrana (Klosters) und Sagliains dauert 20 Minuten. Der Vereinatunnel wird nach 8,5 Jahren Bauzeit ein halbes Jahr frueher als geplant freigegeben. Unterschritten wurden auch die Kosten: sie liegen mehrere Millionen unter den 1985 veranschlagten 571 Millionen Franken. (KEYSTONE/ELISABETH GUENTHARD)